Zusammenfassung
Varikozelen haben oft einen nachteiligen Einfluß auf die Spermiogenese. Von 1972 Patienten
unserer andrologischen Ambulanz hatten 18% Varikozelen. Von 244 Patienten, deren Befunde
näher ausgewertet wurden, hatten 138 (57%) pathologische Spermiogramme. Bei doppelseitigen
Varikozelen waren die Störungen schwerer und häufiger als bei einseitigem Befall.
Große Varikozelen waren häufiger mit Spermiogenesestörungen verbunden als kleine,
aber selbst bei ausgeprägter Varikozelenbildung fand sich bei einem Drittel der Fälle
eine Normospermie. Therapeutisch ist die hohe Unterbindung der Vena spermatica oder
der Vena und Arteria spermatica die Methode der Wahl. Von zehn derartig operierten
und nachbeobachteten Patienten war bei neun ein günstiger Einfluß auf die Spermiogenese
feststellbar. Fünf Patienten wiesen eine erhebliche Besserung oder Normalisierung
auf; in drei Fällen trat nach mehrjähriger steriler Ehe eine Gravidität ein.
Summary
Varicoceles often have an unfavourable influence on spermiogenesis. Of 1972 patients
in an andrological outpatient clinic 18% had varicoceles. Of 244 patients with varicocele
who were more fully examined 138 (57%) had abnormal spermiograms. The disorder was
more frequent and more severe in bilateral than unilateral varicocele. Large varicoceles
more frequently led to abnormal spermiogenesis than small ones but even in a third
of the cases of severe varicocele there was normal spermia. High ligation of the spermatic
vein or vein and artery is the method of choice in dealing with varicocele. Of ten
patients operated on in this manner and re-examined a favourable effect on spermiogenesis
was demonstrated in nine. Five had marked improvement or normal spermiogenesis. In
three the wife became pregnant after several years of childless marriage.
Resumen
El varicocele idiopático como causa de trastornos de la fertilidad y su tratamiento
por ligadura alta de la arteria y de la vena espermáticas
Los varicoceles presentan a menudo una influencia desfavorable sobre la espermiogénesis.
El 18% de 1972 pacientes de nuestro ambulatorio andrológico tenían varicoceles. 138
(57%) de los 244 pacientes, cuyos síntomas fueron valorados más a fondo, tenían espermiogramas
patológicos. En los varicoceles bilaterales, los trastornos fueron más graves y más
frecuentes que en los unilaterales. Los grandes varicoceles se encontraban unidos
más a menudo a trastornos espermiogenéticos que los pequeños, si bien, incluso en
un tercio de los casos con notable formación de varicoceles, se encontró una normospermia.
Terapéuticamente se prefiere el método de la ligadura alta de la vena espermática,
o bien de la vena y de la atería espermáticas. De 10 pacientes así operados y observados
posteriormente, se pudo constatar, en 9 de ellos, una influencia favorable sobre la
espermiogénesis. 5 pacientes presentaron una notable mejora o normalización; en 3
casos fué posible un embarazo después de varios años de esterilidad.